Ausfall des Vordertriebes - Hyundai Starex
(provisorische Page)

Diese Seite dient dazu meine Probleme zu schildern und Auszüge aus den Forum diesbezüglich zu fokusieren.

1.07.07

- Tests am Fahrzeug

- notdürftige Wiederherstellung des Fronttriebs mittels Zugfeder

- diverse Versuche an den beiden Ventilen

Belegung:

Ein Schlauch (eigentlich eher Trinkhalm) kommt von der Vakuumpumpe und geht an das obere (gelbe) Ventil. An dessen Ausgang sitzt eine Kappe und die gelbe Leitung geht weiter an die Vakuum-Druckdose der Freilaufnabe. Vermutung: Ist auf dieser Leitung Unterdruck würde der Bolzen der Freilaufnabe eingeschoben werden (kein Allrad). Vor dem gelben Ventil gibt es eine Abzweigung bzw. eine Verbindung zum roten Schlauch. Diese Verbindung geht neben den Ventilen lang und hat hinter den Ventilen ein T-Stück. An dieser Stelle geht Rot weiter nach unten zu einer geschlossenen "Blechdose" und an den Ausgang des unteren (blauen) Ventils.

Das untere blaue Ventil hat auf der Vorderseite eine Kappe und rückseitig zwei Anschlüsse. Einmal die besagte Verbindung mit der roten Leitung und damit zur Vakuumpumpe sowie zu dieser "Blechdose". Und die zweite Leitung ist die blaue welche zur Druckdose der FLN führt und mit Unterdruck den Bolzen der FLN zieht.

Eine Eine Prinzipskizze folgt morgen !

 

 

Resultat:

- Schlauchleitungen scheinen nicht defekt

- dennoch, bei Betätigung des 4WD Schalters zieht die der Bolzen der Druckdose kräftig und zügig ein (scheinbar ein anständiger Unterdruck auf der blauen Leitung) um dann gleich wieder langsam wieder herauszukommen und damit wird die Freilaufnabe wieder lose !

Fragen:

1) Welche Funktion hat die "Blechdose" an der roten Leitung. Sie hat ja wegen der Verbindung (vor dem gelben Ventil) zur Vakuumpumpe stets Unterdruck. Aber sie hat auch ggf. Verbindung mit der Druckdose auf der Seite die die Membran zieht und damit die FLN fest macht. Macht man die rote Leitung zu dieser Blechdose zu reicht scheinbar allein der Unterdruck nicht aus die Druckdose zu bewegen. Wer weis hierzu was ?

2) Welches Bauteil könnte am wahrscheinlichsten defekt sein. Die Vakuumpumpe, die "Blechdose", die Druckdose an der Freilaufnabe oder die Ventile.

3) Ich versuchte auch das gelbe Ventil abzukapseln, weil ich es für überflüssig halte wenn die Druckdose ziehen soll um die FLN fest zu machen. Hat nicht geklappt. So kann ich mir nur vorstellen, dass das gelbe Ventil nur geschaltet/geöffnet wird, wenn die FLN wieder lösen will. Stimmt das so ?

4) Sehr irritiert bin ich nun. Die Druckdose schaltet an der Achse. Ist das nun die Freilaufnabe ? Oder gibt es da noch mehr an der Achse. Ich dachte, es gibt zwei Freilaufnaben ?

 

 

 

 

Jetzt die Bilder:

 

Rechts die "Blechdose" und der rote Schlauch befestigt auf dem Querträger.

 

 

Die Druckdose wurde von der Freilaufnabe gelöst. Den Bolzen an der kann man leicht 5mm hin und her bewegen..
Gezogen - Achse/Freilauf fest (Allrad)
Eingeschoben - Achse frei

 

Notlösung bzw. Test.
Zwei Kabelbinder und eine Zugfeder ziehen dauerhaft am Bolzen der Freilaufnabe.
Idee für die weite Zukunft ... Ein Bowdenzug mit Rastknopf im Innenraum !
Aber ich brauche den Allrad schon in zwei Wochen wieder !
 

 

 

Die Vakuumpumpe. Kann diese defekt sein ?

 

 Die Ventil und Leitungen. Wann wird welches Ventil geschaltet. Eine Spannungsmessung an den Steckern ergab nichts bzw. hab ich nix verstanden. Immer 0 Volt angezeigt !