Textfeld: Freitag:
Wir hatten Donnerstag Abend noch einmal bei unserem Guide angerufen, ob denn die Expedition stattfinden konnte, aber er konnte noch nicht sagen, ob der Wasserstand um die gewünschten 20cm gefallen war. Also trafen wir uns um 7:00 Uhr am Parkplatz vor der Planinska Jama. Das Wasser war gesunken. Aber noch genug für eine spannendes Erlebnis. Das hatte in engen Gängen zur Folge, dass wir uns gehörig nass machten und einschlämmten.
Vorerst gingen wir den gleichen Weg wie am Dienstag bis ans Ende des Touristenpfades. Dann weiter halb im Fluß watend. Die beiden Boote mussten wir dann von einem alten Brückenkopf zu Wasser lassen. Zeitweise mussten wir kräftig gegen die Strömung kämpfen oder das Boot über Stromschnellen hoch tragen. Vorerst ging es 2 km flussaufwärts. Zwischendurch machten wir Rast und unser Guide zeigte uns eine Sinterperle. Sie entstehen auf Stalagniten-Schale. Ein kleines Korn wird auf diesem ständig mit tropfendem Wasser umspült, so dass es nicht festwachsen kann. Durch den sich ablagernden Kalk wird es aber immer größer. Unsere Perla hatte die Größe eines Taubeneies. Auf der Bootstour konnten wir auch jede Menge Grottenolme sehen. Am Ende des Flusses ging es noch etwa einen Kilometer teilweise kletternd zu Fuß. Wir sahen neben herrlichen Tropfsteinen auch schöne Sinterfahnen, Exzentrix (waagerecht wachsende Tropfsteine) und vieles mehr. Es war ein faszinierendes Erlebnis. Man konnte das gar nicht alles verarbeiten, so schnell folgten die Sachen aufeinander. Diese Region nannte sich ja auch Paradies !
0