Erste Fotos meines eigenen LED-Umbaues an der Petzl Duo

Bauteile: Preis:
1x kupferkaschierte Platine 0,80DM
8x LED weiß  6,50DM / Stück
7x Widerstand 56 Ohm 2,50DM / 100Stück
   
Werkzeug:  
Lötzeug  
Dremel mit Kleinschleifer geborgt
Feile  
 
Leuchttest:
Ich hatte die mittige LED zwar eingelötet aber nicht mit einem Widerstand verbunden. Erst mal sehen wie es mit den 7 kreisförmig angeordneten LED funktioniert. Und wie es funktioniert (die 8. LED kann ich bei Gelegenheit wieder auslöten, da es ja eigentlich weiterhin die Sparlampe bleiben sollte !)
Das erste Einschalten war sofort überzeugend. Ein weißer und gleichmäßiger Lichtkegel erhellte den Raum. Ich hielt die zweite Duo mit Originallämpchen daneben (Fotos folgen) und musste das trübe, ungleichmäßige, gelbe Licht aus dem letzten Jahrhundert belächeln !
Leuchtdauer der LED's mit 4 Akkus von 1100mAh ist etwa 7-8h mit gleichbleibender Helligkeit.
Nach dieser Zeit wurden die LED's dunkler. Dieses Licht reicht trotzdem zum Buch lesen, kochen oder als Zeltbeleuchtung und hält noch Stunden mit dieser Intensität an !